ideenwettbewerb-header-schmal.jpg

"Die beste Idee nützt niemanden, wenn Sie nicht verwertet wird." (Walter A. Heiby)

1. Preisträger Regionalpreis Kaiserslautern: "Technologie: CompoSpoke; Spin-Off: Evolime GmbH"

Dr. Marcel Bücker, Dr. Thomas Robbert, Dipl.-Ing. Valentin Hörtdörfer

 

Evolime Radial Composites will das Rad neu erfinden – Konkret geht es um die Herstellung von sehr leichten und leistungsfähigen Radstrukturen aus Carbon und anderem Faserkunststoffverbunden (FKV). Solche Bauteile sind im Vergleich zu metallischen Strukturen sehr viel leichter und belastbarer, mit den derzeitigen Methoden aber sehr aufwändig und teuer in der Herstellung. Das vierköpfige Projektteam hat ein innovatives Fertigungsverfahren entwickelt, welches die Kosten um bis zu 50% reduzieren kann und zugleich eine sehr gute Ökobilanz aufweist. Die Vorteile eröffnen den Zugang zu Branchen, für die niedriges Gewicht entscheidend ist, die bisher aber durch die hohen Kosten abgeschreckt wurden. Die Kompetenz der neu gegründeten Evolime GmbH liegt in Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau: z. B. für Hochleistungsschleifscheiben, Zahnräder für Windkraftgetriebe oder auch Walzen für die Folienindustrie.

Zurück zur Übersicht