Freilauf GmbH & Co. KG

Unternehmensprofil

Optimiertes Design und noch leichteres Einbauen: Der neue FREILAUF-Duschabfluss ist bei der Leysser GmbH in Idar-Oberstein erhältlich. Diese FREILAUF-Generation ist von unabhängiger Stelle geprüft worden: Das Zertifizierungsunternehmen Intertek hat dem FREILAUF-Duschabfluss eine bessere Praxistauglichkeit als seinen Marktbegleitern bescheinigt. Der Abfluss wurde auf Gebrauchstauglichkeit und chemische Sicherheit geprüft, außerdem wurde die Verarbeitung bewertet. Das Institut bescheinigte dem FREILAUF „sehr gute Gebrauchseigenschaften“.

Gründungsjahr
2016
Mitarbeiteranzahl
1
Unsere wichtigsten "Gründungsstationen

2010 April: Idee und Funktionsmodell

2010 Oktober: Patentanmeldung

2014 voll funktionsfähiger Prototyp aus dem 3-D-Drucker und Teilnahme an Gründungsveranstaltungen

2016 Gründung

2018 Mai: Verkaufsstart

Unsere Idee

Der Freilauf® löst das Problem verstopfter Duschabflüsse. Die patentierte Konstruktion verhindert durch eine glatte Oberfläche ohne Ecken und Kanten und mit Hilfe von Magneten, dass sich Haare im Abfluss festsetzen können. Durch den magnetischen Schnappmechanismus gibt es keine dauerhafte Kontaktstelle, an der sich Haare festsetzen können. Durch den fast wartungsfreien Ablauf ist die Erfindung nicht nur für private Bauherren, sondern in besonderem Maße auch für Vermieter, Hotelketten, Wohnheime und weitere Unternehmen interessant, die eine große Menge an Duschen verwalten.

 

Gerade bei Hotels lässt sich durch Freilauf® Arbeitszeit bei der Badreinigung sparen und zusätzlich lässt sich das Risiko für schlechte Bewertungen in Urlaubsportalen reduzieren, da verstopfte Abflüsse ein Ärgernis für viele Hotelgäste sind. Der Freilauf® ist zurzeit nur für Duschwannen aus Stahl-Email erhältlich.

Unsere Auszeichnungen

2018 Ideenwettbewerb RLP – 2. Platz, Region Trier

2017 und 2018 Pioniergeist RLP, nominiert 

2014 Startup Slam Trier, 1. Platz