Tacbag GmbH

Unternehmensprofil

Mit der TACBAG ist es uns gelungen, ein innovatives Schlauchmanagement-System zu entwickeln. In einer Vielzahl von Einsatzszenarien ist die Herstellung der Einsatzbereitschaft in einem Bruchteil der herkömmlichen Zeit möglich. Auf unserer Homepage erfahren Sie, wie das innovative Schlauchmanagement-System TACBAG funktioniert.

Gründungsjahr
2019
Mitarbeiteranzahl
1
Unsere wichtigsten "Gründungsstationen

Da alle Gründungsstationen dazu beigetragen haben, TACBAG zu unterstützen und uns zu fördern, wir viele hilfreiche Gespräche führen konnten und uns neue Wege aufgezeigt wurden, erachten wir alle Veranstaltungen, Termine und Organisationen, die Startups unterstützen, für sehr wichtig und sinnvoll

Unsere Idee

So sehr mir mein Beruf als Feuerwehrmann Spaß bringt, so hoch ist bei Brandeinsätzen das Risiko – und alle Einsätze werden stets vom Faktor „Zeit“ bestimmt, wobei das Verlegen der Schlauchleitung eine große Rolle spielt. Die Vorgehensweise beim sogenannten Schlauchmanagement nach heutigem Stand der Technik ist sehr ausbildungs- und zeitintensiv. Es war für mich eine unbefriedigende Situation, dass es im Übungs- oder Einsatzfall immer wieder zu Fehlern bei dem Handling der Schlauchleitung kam, die unnötig die Rettungszeit in die Länge zog.

Die Schlauchleitung, die wir stets mit uns führen müssen, muss zunächst sehr zeit- und kraftintensiv vorbereitet und im Anschluss um jede Ecke und Kante im Brandabschnitt nachgeführt werden. Beim Hängenbleiben der Schlauchleitung muss die Brandbekämpfung oder im schlimmsten Fall die Menschenrettung abgebrochen werden, bis die Schlauchleitung wieder nachgeführt werden kann, da ein Vorgehen ohne Schlauch aufgrund vieler Aspekte nicht zulässig ist.

Mit TACBAG kann der Trupp nach dem Anschließen direkt zur Menschenrettung vorgehen, ohne dass zunächst Schlauchreserven gebildet werden müssen oder die Schlauchleitung hängenbleiben kann. Somit werden die Fehlerquellen auf ein Minimum reduziert und die Rettungszeit wird mit TACBAG auf ein Drittel im Vergleich zum bisherigen System gesenkt.

Unsere Auszeichnungen

Gewinner des SWK Pitch 2019 STARTUP Westpfalz

1. Platz Businessplan-Wettbewerb 1,2,3 GO

Regionalpreis Kaiserslautern - Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2019

2. Platz Ideenwettbewerb - Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2019