Erfolgsstory 2020: Artificial Ecosystems GmbH - Dr. Tobias Graf im Interview

Wie seid Ihr auf Eure Idee gekommen? Was waren Eure Beweggründe?

Auslöser für unsere Idee war das Bestreben von Städten und Kommunen gegen die Feinstaubproblematik in verkehrsbelasteten Bereichen mit Moosen zu experimentieren. Moose besitzen keine Wurzeln und ernähren sich aus der Luft, dabei verringern sie die Konzentration an Feinstaub. Allerdings ist es bisher noch nicht gelungen, Moose dauerhaft in der Stadt am Leben zu halten, da die Orte zwischen Anzucht und Einsatz sich häufig klimatisch unterscheiden. Wir verfolgen daher eine andere Strategie, nämlich lediglich die ökologisch passende Unterlage anzubieten, auf der sich die Moose mit der Zeit von selbst ansiedeln. Diese Unterlage haben wir als Fassadenplatte konzipiert, die an vielen Stellen eingesetzt werden kann.

artificial_ecosystems_1

Hattet Ihr (externe) Hilfe bei der Umsetzung Eurer Idee?

Wir haben eine Menge Unterstützung seitens der TU Kaiserslautern und der HS Kaiserslautern erhalten. Hier waren verschiedenste Fachbereiche offen für unsere Idee und haben uns Unterstützung angeboten. Außerdem standen uns das Gründungsbüro und das Business- und Innovation Center KL immer mit Rat und Tat in Sachen Unternehmensgründung zur Seite.

artificial_ecosystems_2

Wie seid Ihr auf den Ideenwettbewerb aufmerksam geworden?

Über Plakate wurden wir auf den Ideenwettbewerb aufmerksam.

Habt Ihr im Zuge des Ideenwettbewerbs ein Netzwerk an Partnern / Sponsoren / Unterstützern gefunden?

Ja, hier haben uns verschiedene Unterstützer ihre Hilfe zugesagt.

Wie sahen die nächsten Schritte nach Eurem Gewinn beim Ideenwettbewerb aus?

Nach dem Gewinn waren wir zunächst noch zehn Monate im Gründerstipendium Exist des BMWi tätig und haben unsere Strategie und Unternehmensausrichtung geschärft und einen Businessplan erstellt. Außerdem mussten wir uns mit einer Flut an Anfragen auseinandersetzen, mit der wir in dieser Form nicht gerechnet hätten.

War die Auszeichnung ein Sprungbrett für Euch?

Ja. Es tut gut, während des langen Weges einer Firmengründung und Umsetzung seiner Idee, Anerkennung von erfahrenen Experten zu erhalten, die einem das Gefühl geben auf dem richtigen Weg zu sein. Auch das Preisgeld war eine Hilfe, wenn an mancher Stelle das Geld knapp wurde.

Würdet Ihr den Ideenwettbewerb weiterempfehlen?

Aber natürlich! Jedem der eine spannende Idee hat ist hier goldrichtig.

Habt Ihr noch weitere Ideen umgesetzt oder konzentriert Ihr Euch auf die eine Idee?

Tatsächlich arbeiten wir auch an weiteren Ideen, die zwar auch im Bereich Fassadenbegrünung sind, aber nicht direkt etwas mit Moosen zu tun haben.

Habt Ihr Euren beruflichen Werdegang auf die Idee ausgelegt?
Ist die Arbeit an der Idee Euer Hauptaufgabengebiet oder arbeitet Ihr „nur“ nebenbei an der Idee?

Es ist zu der Hauptaufgabe von insgesamt vier Gründern geworden.

Wo seht Ihr Euch und Eure Idee in fünf Jahren?

Angekommen und angenommen im Markt der zukunftsträchtigen Fassaden-, Gebäude- und Stadtbegrünung.

Weitere Informationen unter: https://www.artificial-ecosystems.com/

artificial_ecosystems_3