klimafarmer GmbH

Unternehmensprofil

Karbonisierung von Rebholz zur Schließung betrieblicher Stoff- und Energiekreisläufe sowie zur Bodenverbesserung und Humusaufbau mit
positiven Klimaeffekt.

      

Gründungsjahr
2020
Mitarbeiteranzahl
4
Unsere wichtigsten "Gründungsstationen

2008 spezialisierte sich Ron Richter (Dipl. Umwelt- und Betriebswirt) auf Pflanzenkohle und Karbonisierungs-Technologien. Während seiner Tätigkeit als Key Account Manager für die Terra Preta-Pioniere von »PALATERRA«, baute er sein Wissen über den Einsatz von Pflanzenkohle-basierten Humussubstraten, Bodenhilfsstoffen und Spezialdüngern auf.


Mit breitem Know-How und den gebündelten Erfahrungen gründete er 2019 die Firma »klimafarmer«, in der er als Geschäftsführer tätig ist. Unternehmensschwerpunkt bildet das sogenannte »Klimafarming«. Klimafarming ist eine ganzheitliche Bewirtschaftungsmethode (Boden- und Nutzgrün), die regenerativ, aufbauend und klimaschonend ist und gleichzeitig aktiv Kohlenstoff aus der Atmosphäre bindet.

Unsere Idee

Karbonisierung von Rebholz zur Schließung betrieblicher Stoff- und Energiekreisläufe sowie zur Bodenverbesserung und Humusaufbau mit
positiven Klimaeffekt.                                                                                           

Problematik:

  • Schwächung des Systems Boden durch Klimawandel bedingte Wetterextreme wie Trockenstress, Nährstoffverluste und Erosion. Pflanzenproduktion bedroht. Bisherige Ansätze zur Bodenverbesserung und Humusaufbau unzureichend, weil Stoffkreisläufe nicht vollständig geschlossen. »Vom Problemstoff zum Wertstoff«
  • Schließung betrieblicher Stoff- und Energiekreisläufe durch thermische Behandlung von Rebholz in dezentralen Karbonisierungsanlagen
  • Stoffliche Nutzung der Rebkohle zur Bodenverbesserung und Humusaufbau
  • Nutzung der thermischen Energie zur Trocknung und Wärmeversorgung + Reduktion negativer Emission und dauerhafte CO2–Speicherung in Form von Kohlenstoff (C) im Boden und Humusaufbau! 
Unsere Auszeichnungen

1. Platzes beim Regionalpreis Mainz des Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2021 für das Konzept - "klimawinzer".